Schriftgröße:   
.

Baden Württemberg / Stuttgart

Gaisburger Marsch

Zutaten für 4 Personen: 500 g Rindfleisch aus der Schulter, zum kochen,
3/4 l Wasser zum kochen,
1/2 Zwiebel,

Für die Suppeneinlage:
500 g rohe, geschälte Kartoffeln,Suppeneinlage
1 Sellerie,
1 kleine Schüssel schwäbische Spätzle,
Petersilie & Schnittlauch,
Salz & geriebener Muskat,
ausgebräunte Zwiebelringe.
Tipp: Wenn es etwas kräftiger sein soll, rösten Sie noch Speckscheiben
und geben diese zum Schluss in die Suppe.
Zubereitung: Für den Gaisburger Marsch aus Suppenfleisch (besonders gut Rindgeeignet vom Schulterblatt) und einer halben Zwiebel, welche zuvor in einer Pfanne ohne Fett ziemlich dunkel angebräunt wurde, eine gute Brühe kochen bis das Fleisch fast weich ist. Das dauert je nach Fleischsorte 1,5 - 2 Stunden.

Für die Suppeneinlage die Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden. Karotten und Sellerie schälen, in Würfel schneiden. Eine halbe Stunde, bevor das Fleisch ganz weich ist, die Kartoffelwürfel und das Gemüse in die Fleischbrühe geben und weich kochen lassen. Das Rindfleisch heraus nehmen, in Würfel schneiden und alles wieder in den Suppentopf zurück geben. Den Gaisburger Marsch kräftig würzen.

Die Spätzle fertig kochen, oder übrig gebliebene Spätzle vom Vortag dazu nehmen, zuletzt in den Gaisburger Marsch einlegen und nur noch kurz mit erwärmen.

In einer Pfanne eine Zwiebel, welche zuvor in Zwiebelringe geschnitten wurde, in etwas Butter hellbraun braten und über den Gaisburger Marsch streuen..
Beilagen: Frisches helles Brot.
Anrichtevorschlag: Mit kleingeschnittenem Schnittlauch und Petersilie garnieren Den Gaisburger Marsch unbedingt heiß servieren.
Genuss: Schmeckt gut, tut gut!
Verwendung: Hauptgericht
Perfekte Getränke-Begleitung: Einen Weißwein, einen halbtrockenenWeisswein klassischen Kerner aus dem Remstal, mit wenig Säure; leicht, unaufdringlich mit einer präsenten Restsüße.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Alternativ zum Alkohol Apfelsaft empfehle ich einen naturtrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen, eventuell mit Mineralwasser als Schorle. Leicht gekühlt servieren.
Wissen: Gaisburg ist ein Stadtteil im Stuttgarter Stadtbezirk Stuttgart-Ost, deren Stadtkern auf das 11. Jahrhundert zurück geht.
Tischspruch: Ein jeder esse, was er kann -
nur nicht seinen Nebenmann.
(Spruch aus Stuttgart)
Rezeptgeber: VdK - Mitglied Richard von B., gebürtig aus Stuttgart trug, mit einer Kindheitserinnerung dazu bei, dieses Suppen-Kochbuch für den Sozial-verband VdK zu komponieren und gab uns das Originalrezept Gaisburger Marsch. Danke! Den Namen dieses Eintopfs sollen vor dem Ersten Weltkrieg Stuttgarter Offiziersanwärter geprägt haben. Sie durften außerhalb der Kaserne essen. Ihre Lieblingswirtschaft lag im Stadtteil Gaisburg, deren Spezialität eben diese gehaltvolle Suppe war und so marschierten die hungrigen Soldaten immer wieder in diesen Teil der Stadt, um dort gut und viel davon zu essen.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 2114 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265754 Besucher