Schriftgröße:   
.

Berlin / Bernau

Historische Bernauer Schwarzbiersuppe

Zutaten für 4 Personen: 1/2 Schwarzbier,
3 Gemüsezwiebeln,
2 EL Butter,
2 Schrippen (Brötchen),
1/2 l Hühnerbrühe,
Schnittlauch, gehackt,
Salz & Pfeffer.
Zubereitung: Zwei Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in der Butter glasig schmoren.

Die geriebenen Brötchen kurz anrösten und mit der Fleischbrühe ablöschen. Zugedeckt bei kleiner Flamme ca. 10 Min. kochen lassen.
Ab und zu umrühren.

Das Bier zugießen und weitere 10 Min. köcheln lassen. Inzwischen die dritte Zwiebel abziehen, in Ringe schneiden und im heißen Fett braun anbraten.

Zwiebelringe über die Suppe geben, salzen und pfeffern.
Kreuzberger Kneipe
Beilagen: Schrippe Hier gehört eine Berliner Schrippe, also ein Brötchen zu.
Anrichtevorschlag: Mit Schnittlauchröllchen bestreuen und in tiefen Suppentellern servieren.
Genuss: Original Altberliner Kneipensuppe, wunderbar zum frisch gezapftem Bier.
Verwendung: Vorspeise oder als Zwischengericht zum Bier.
Perfekte Getränke-Begleitung: Berliner Schwarzbier Natürlich sollte ein original Berliner Schwarzbier getrunken werden. Vollmundig und reif schmeckt es köstlich, ist erfrischend und süffig.
Wissen: Schwarzbiere sind dunkle Vollbiere, die heute - anders als früher - meist untergärig hergestellt werden. Der Alkoholgehalt beträgt in der Regel zwischen 4,8 und 5 % Vol.
Anders, als seine kräftige Farbe vielleicht vermuten lässt, ist Schwarzbier kein Starkbier. Heutzutage gibt es in Bernau von ehemals weit über 100 Brauereien nicht eine mehr. Schade!
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Kirschsaft Saft zu dieser Suppe, geht das? - Ja das geht, ganz extrem lecker sogar. Die Säure des Saftes mildert den Biergeschmack der Suppe und läßt die Bitterness nicht so stark dominieren. Ideal ist Apfelsaft, welcher mit Kirschsaft als Cuvée bereitet wurde.
Tischspruch: In Halensee, in Schlachtensee,
und an der Oberspree.
Auch an der Krummen Lanke,
doch niemals an der Panke.
Sonst fängst im Nu 'nen Spickaal Du
und einen alten Schuh.
Und hast Du Glück, dann fängst Du noch 'nen Mann dazu.
Rezeptgeber: Dieses Rezept haben wir von Irene B. erhalten. Irene ist in Bernau bei Berlin geboren und hat lange nach echtem Schwarzbier für die Schwarzbiersuppe suchen müssen. Damals in der DDR war dies ein Problem, auch deshalb freute sie sich nach der Wende, dass sie endlich wieder Berliner Schwarzbier für Ihre Suppe kaufen konnte. Es ist ein leckeres Rezept, dies haben wir beim nachkochen spontan gesagt.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1438 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265798 Besucher