Schriftgröße:   
.

Hamburg / Orthmarschen

Hamburger Aalsuppe

Zutaten für 4 Personen: 1 Schinkenknochen vom Katenschinken,
3 l Wasser,
250 g Erbsen ohne Schoten, Aal
2 Stg. Porree, in Ringe geschnitten,
1 Sellerieknolle gewürfelt,
1 Bd. Petersilie,
250 g Backobst,
Salz,
2 EL Obstessig,
1 EL Zucker,
1 EL Butter,
2 EL Mehl,
500 g frischer Aal.
Zubereitung: Den Schinkenknochen in ca. 3l Wasser aufsetzen und etwa eine Std. kochen lassen.

Das Backobst in etwas Wasser einweichen. Das geputzte Gemüse in die Brühe geben. Den Knochen
herausnehmen, das Fleisch abkratzen und zurück in die Brühe damit. Jetzt das Backobst mit dem Einweichwasser dazu.

Derweil aus der Butter und dem Mehl einen glatten Kloß kneten und damit die Brühe sämig rühren. Mit Essig, Zucker und Salz die Suppe abschmecken. Den abgezogenen Aal in mundgerechte Stücke teilen und in die Suppe geben.

Petersilie dazu und ca. 20 Min. ziehen lassen. Tja, wer will, gibt noch Mehlklößchen dazu.
Beilagen: Ideal sind gekochte Birnen, welche kalt zur Suppe gereicht werden. Eine Scheibe Bauernbrot wäre auch
passend.
Anrichtevorschlag: Die Suppe in den Teller geben, mit einer Zitronenscheibe und drei Oliven garnieren.
Genuss: Nordisch lecker.
Verwendung: Hauptgericht.
Wissen:  Aal lässt sich zwar räuchern und im Sud garen, schmeckt aber auch sehr gut deftig geschmort mit Wein und kräftigen Gewürzen. Da sein Fleisch fett ist, lässt er sich auch hervorragend grillen.
Hamburger
Perfekte Getränke-Begleitung: Pils Hier gehört nichts anderes als ein frisches Pils, und natürlich darf ein Körnchen nicht fehlen.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Traubenmost Ein Glas 100% weißer Traubenmost. Traubenmost ist der durch Keltern gewonnene Saft aus Weinbeeren. Er ist Ausgangsstoff für die Wein- und Sektbereitung und schmeckt lecker.
Tischspruch: Die Aale und die Lachse, die waren die ganze Nacht auf Achse
Rezeptgeber: Heynrich H, gebürtig aus Hamburg-Othmarschen, schwört auf diese Aalsuppe. Meinte H. H., diese Suppe überträfe alle Aalsuppen weltweit. Wir haben probiert und wirklich eine gelungene Spezialitätensuppe aus Hamburg.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1586 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
266511 Besucher