Schriftgröße:   
www.vividus-natuerlich.de / 4: Wir über uns / 4.4: Vividus kocht Suppen > Nordrhein Westfalen / Münsterland
.

Nordrhein Westfalen / Münsterland

Sendener Spargelcremesuppe

Zutaten für 4 Personen: 1 kg Weißer Spargel, es können auch die Schalen sein,
50g Butter oder Margarine,
1 Tl Zucker,
Salz & Pfeffer,
1l Gemüsebrühe oder Spargelwasser,
40g Mehl,
3 El trockener Weißwein,
Muskatnuss,
1 Bd. Petersilie,
2 Eigelbe,
100g Crème frâiche.
Zubereitung: Spargel waschen und schälen. Schalen mit einem Fünftel der Butter/Margarine, Zucker, Salz in der Gemüsebrühe 20 Minuten kochen. Dann durch ein Sieb gießen.

In der Zwischenzeit den Spargel schräg in Scheiben schneiden. Die restliche Butter/Margarine zerlassen, das Mehl darin anschwitzen. Brühe unter Rühren zugießen und aufkochen lassen.

Spargel zur Suppe geben und unter gelegentlichem Rühren 10 Minuten darin garen. Suppe mit Weißwein. Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Petersilie sehr fein hacken. Eigelbe und Crème fraîche verquirlen, die Suppe damit binden. Nicht mehr kochen lassen.
Wissen: Nach dem Einkauf sollten Sie den frischen, ungeschälten Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch einschlagen. So können Sie ihn im Kühlschrank zwei bis drei Tage aufbewahren. Generell gilt aber: Je frischer, desto besser ? also den Spargel am besten noch am selben Tag nach dem Einkauf zubereiten.
Beilagen: Als sättigende Beilage passt getoastetes oder frisches Weizenbrot.
Anrichtevorschlag: Die Spargelcremesuppe mit etwas frischer klein geschnittener Petersilie anrichten. Die Suppe in Tassen füllen und direkt servieren.
Genuss: Sie werden dieses Rezept lieben, versprochen! Mit dieser leckeren Spargelcremesuppe kann der Frühling kommen!
Verwendung: Diese wunderbare Suppe sollte als Vorspeise oder zu einem Buffet serviert werden.
Perfekte Getränke-Begleitung: Weisswein Hier ist Weißwein angesagt. Der Weinguru empfiehlt einen trockenen bis feinherben Silvaner aus Rheinhessen oder ein Grauer Burgunder aus Franken. Gavi di Gavi aus dem Piemont in Italien wäre eine Alternative.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Birnensaft Aromatische Äpfel und Birnen aus Streuobstwiesen geben diesem Saft seinen milden und klaren Geschmack. Es empfiehlt sich eine Cuvée aus 85% naturtrüber Apfelsaft und ein Anteil von 15% Birnensaft. Mit Wasser gemischt sind sie ideal als Durstlöscher.
Tischspruch: Ich hab jetzt nur noch dich im Sinn
und sag´s mit meinen Worten.
Du bist die wahre Königin
von allen Gemüsesorten.
Rezeptgeber: Im Mai 2013 war eine VdK-Gruppe im Münsterländischen Senden bei einem Spargelbauern. Hier war ein großes Spargelbuffet aufgebaut. Es war ein Gedicht. Natürlich schlugen alle kräftig zu. Im nahegelegenen Hofladen wurde für den nächsten Tag (Muttertag) noch Spargel
gekauft.
Spargel
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1358 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265790 Besucher