Schriftgröße:   
.

Sachsen Anhalt / Merseburg

Droschkenkutschersuppe

Zutaten für 4 Personen: Rind 500g Rinderschulter,
1 Bd. Suppengrün,
1 El Salz,
Pfeffer,
500g geschälte, kleine Kartoffel,
200g Reis, angekocht,
2 El gekackte Kräuter = Petersilie, Schnittlauch, Kerbel, Basilikum, etwas Bärlauch.
Zubereitung: Brett mit Messer Rindfleisch in 2 Liter Salzwasser aufkochen, abschäumen und 30 min. kochen lassen.

Suppengrün putzen, würfeln und mit den Kartoffeln zum Fleisch geben und gar kochen.

Dann den Reis zufügen und nochmals aufkochen. Gegartes Rindfleisch herausnehmen, in feine Scheiben schneiden und wieder zur Suppe geben. Kräuter zugeben.
Wissen: Die Rinderschulter oder einfach nur Schulter wird auch als Bug bezeichnet. Sie ist ein großes Teilstück des Vorderviertels vom Rind.
Beilagen: Als Beilage wurde früher immer selbstgebackenes Brot gereicht und das sollte auch heute noch sein.
Anrichtevorschlag: Ein wenig Petersilie drauf.
Genuss: Alt bewährter Klassiker - immer wieder ein Genuss!
Verwendung: Hauptgericht.
Perfekte Getränke-Begleitung: Weisswein Hier empfiehlt sich ein halbtrockener Weißwein aus Bad Kösen an Saale Unstrut der Rebsorte Gewürztraminer. Der säurearme Wein erreicht hohe Mostgewichte und zeichnet sich durch intensive Aromen aus. Rose, Litschi, Bitterorange und Marzipan sind sortencharakteristische Geschmacks- bzw. Geruchsnoten.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Hollundersaft Ein Pärchen! Hier empfiehlt sich eine Cuvée aus 85% naturtrüber Apfelsaft von Streuobstwiesen und ein Anteil von 15% Holunderbeerensaft. Der Saft besticht mit seiner intensiven, dunklen Farbe und dem einzigartigen herben Geschmack! Aber auch ein alkoholfreies Schwelmer Bier wird sicherlich gut schmecken.
Tischspruch: Kommt ein Ochse in fremdes Land,
er wird doch für ein Rind erkannt.
Rezeptgeber: Aus Merseburg bei Halle stammt Renate B., welche uns dieses Rezept gegeben hat. Renate erzählte uns von der Überlieferung dieses Rezeptes von Generation zu Generation. Sie meinte: Merseburger Droschkensuppe wäre ein Pflichtessen im Winter, aber auch zu anderen Jahreszeiten ein Genuss. Stimmt. Vor allem vom Schwarzwälder Hinterwälder Rind ist das Fleisch besonders für diese Suppe geeignet.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1436 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265790 Besucher