Schriftgröße:   
.

Frankreich / Beaujolais

Saôner Schwarzkirschensuppe (soupe de cerises)

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
700g Schwarzkirschen,
300g Blätterteig,
30cl Beaujolais-Villages,
1 Eigelb,
3 Würfelzucker,
1 Zimtstange,
1 Zweig frische Minze.
Zubereitung:
Zubereitung
Den Beaujolais-Villages mit Zimt und Zucker in einem großen Topf erwärmen. Die Kirschen entsteinen und 7 Minuten im siedenden Wein pochieren. Kirschen im Wein erkalten lassen.

Den Blätterteig 5 mm dick ausrollen. Vier Kreise ausstechen. Ihr Durchmesser muss 3 cm größer als die Schälchen sein, in denen die Kirschsuppe serviert wird. Die Kirschen in die Schälchen füllen und den Wein, in dem sie gegart wurden, darüber geben. Die Minzblätter in feine Streifen schneiden und auf die Schälchen verteilen.

Das Eigelb schlagen, die Hälfte beiseite stellen. Die andere Hälfte mit einem Pinsel auf die Teigkreise streichen. Diese mit der bestrichenen Seite nach unten auf die Schälchen legen und die Ränder gut andrücken, damit der Teig einen Deckel bildet, der gut abschließt.

Die Schälchen ca. 4 Std. in den Kühlschrank stellen und den Ofen dann auf 160°C vorheizen. Den Rest des Eigelbs mit etwas Wasser verrühren und die Teigdeckel damit bestreichen Die Schälchen im Ofen erhitzen, bis der Teig goldgelb wird.
Wissen:
Wissen
Kirschsuppe ist eine aus Kirschen hergestellte Suppe, die heiß und kalt gegessen werden kann.
Beilagen:
Beilagen
Schweinsohr Schweinsohren (französisch Palmiers oder C?urs de France, sind ein süßes Kleingebäck aus Blätterteig.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Die Kirschsuppe aus dem Ofen nehmen und sofort servieren.
Genuss:
Genuss
Exzellent, fantastique, francais.
Verwendung:
Verwendung
Als Vorspeise, aber diese leichte Mahlzeit ist auch als Dessert ein Genuss.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Rotwein Rotwein Beaujolais Villages passt zu dieser Suppe. Schöne kirschrote Farbe und ein Bouquet roter Früchte, bei dem schwarze Johannisbeeren und Erdbeeren dominieren.
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Kirschsaft Naturtrüben Saft aus 85% Apfel- und 15% Kirschsaft. Genau wie beim Wein mit einer wunderbaren Farbe und
einem feinen Fruchtspiel.
Tischspruch:
Tischspruch
Wein und schöne Mädchen sind zwei Zauberfädchen, die auch die erfahrenen Vögel gern umgarnen.
Friedrich Nietzsche
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Eine der ersten Reisen mit dem VdK Gevelsberg ging nach Frankreich an die Rhone. Wir wohnten im Grand Hotel in Hermitage und haben dort zu Abend gegessen. Es war ein wunderbares fünfgängiges Menue. Als Vorspeise gab es die berühmte Schwarzkirschsuppe, von welcher wir so begeistert waren. Hier nun das Rezept im "VdK-kocht-Suppen"-Buch.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1360 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265770 Besucher