Schriftgröße:   
.

Frankreich / Provence / Nizza

Tomatensuppe ( La soupa de toumati )

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
Tomaten 6 kg Tomaten,
4 große Zwiebeln,
2 Knoblauchzehen,
10 Basilikumblätter,
10 Petersilienstängel,
Thymian,
1 Nelke,
1/2 Lorbeerblatt,
Olivenöl,
2 Stk Würfelzucker,
Salz und Cayenne-Pfeffer.
Zubereitung:
Zubereitung
Das Olivenöl in eine Pfanne geben und die in Scheiben geschnittenen Zwiebeln sowie eine fein gehackte Knoblauchzehe darin andünsten.

Die Tomaten gründlich waschen, in Viertel schneiden, kräftig salzen, zusammen mit 2 Zuckerwürfeln und den angedünsteten Zwiebeln in eine Kasserolle schütten und auf schwaches Feuer setzen.

Dann Basilikum, Thymian, Nelke, Lorbeer und Pfeffer hinein geben.
Nach 15 Minuten Kochzeit die Masse durch ein feines Sieb streichen oder durch die Moulinette (mit feinem Siebeinsatz) drehen.

Sollte der entstandene Brei zu dick sein,­ wird er mit kochendem Wasser bis zur gewünschten Konsistenz verdünnt. Anschließend 15 Minuten auf schwachem Feuer köcheln lassen.

Die zweite Knoblauchzehe mit der Petersilie zerquetschen. Diesen Brei mit einem Esslöffel Olivenöl verdünnen und unmittelbar vor dem Servieren in die kochendheiße Suppe geben, ohne diese nochmals aufkochen zu lassen.

Diese Tomatensuppe kann nach Belieben gebunden oder verdickt werden, indem man Kartoffelpüree, feinen Grieß, sehr dünne Nudeln oder das für Nizza typische Sago oder auch gegrilltes Brot hinein gibt.
Wissen:
Wissen
Die Tomate hatte es früher nicht leicht. Nach ihrer Ankunft in Europa wurde sie zunächst für giftig gehalten und nicht von Menschen verzehrt. Heutzutage sagt man ihr nahezu wundersame Kräfte nach: Sie solle Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. Doch viele Wissenschaftler sind inzwischen etwas vorsichtiger geworden.
Beilagen:
Beilagen
Getoastetes Weißbrot oder Baguettes.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Geben Sie vor dem Servieren einen kleinen Schuuss Gin dazu!
Bon appétit!
Genuss:
Genuss
Diese Original Tomatensuppe aus der Region Nizza ist wohl die beliebteste überhaupt unter den vielen Tomatensuppen-Rezepten.
Verwendung:
Verwendung
Eine ideale Vorspeise.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Roséwein Natürlich bleiben wir auch beim Getränk in der Provence. Ein milder Roséwein, Côtes de Provence, leicht gekühlt, ist hier der Begleiter.
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Hollundersaft Eine Saft-Cuvée aus 85% naturtrüben Apfelsaft und 15% Holunderbeerensaft. Hier vereinen sich Holunder, Apfel, tropische Früchte, Haselnuss, Vanille, Eiche, Butter zu einer tollen Symbiose und das Alkoholfrei.
Tischspruch:
Tischspruch
Lieber Rosinen im Kopf als Tomaten auf den Augen.
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Mit 50 Leuten in Nizza und alle lobten diese Suppe über den Klee. Wir haben nachgekocht und es ist einfach ein toller Geschmack!
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1678 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265762 Besucher