Schriftgröße:   
.

Thailand / Südostasien

Nanthika's Curry-Bananen-Suppe

Zutaten für 2 Personen:
Zutaten
200g Zwiebeln,
4 Koblauchzehen,
700g frische Kochbanane,
2 EL Erdnussöl,
1 EL Currypate grün (Gaeng Kisu Wan) großzügig,
400ml Kokosmilch,
800ml Brühe,
Je 1 Prise Salz und Pfeffer,
3 EL Limette Fruchtsaft,
1 EL Fischsoße,
Kokosraspel.
Zubereitung:
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Kochbananen pellen und in grobe Stücke schneiden. Das Erdnussöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Kochbananenstücke dazugeben und weitere 4 Minuten unter Rühren bei mittlerer Hitze anschwitzen.

Currypaste in den Topf geben und eine Minute anschwitzen. Kokosmilch dazugeben, unterrühren und eine Minute kochen. Die Brühe angießen und alles bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen und 35 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen.

Die Suppe pürieren und mit Salz und Pfeffer würzen. Limettensaft und Fischsauce unterrühren.
Wissen:
Wissen
Unter Currypaste versteht man verschiedene thailändische Würzpasten auf der Basis von Kräutern und Gewürzen. Die Currypaste ist eine typische Zutat der thailändischen Küche und eine Grundzutat für einige Gerichte aus der Gruppe der "Gaeng", die gemeinhin als "Curry" bezeichnet werden.
Beilagen:
Beilagen
Auf den Philippinen ist eine der beliebtesten Beilagen der Roti ("Brot"), es kann ein duftiges Fladenbrot sein.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Bananenscheiben in Kokosraspel auf die Suppe gegeben und als Dekoration ein paar rosa Pfefferkörner.
Genuss:
Genuss
Lecker!
Verwendung:
Verwendung
Hauptmahlzeit oder eine Suppe für zwischendurch.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Weisswein Der Weinguru würde eine Riesling Beerenauslese nehmen. Feinheit und Kraft, aromatische Restsüße und zarte Säure sind harmonisch vereint. Es sollten Birnen und Pfirsicharomen vorhanden sein.
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Birnensaft Hier empfehle ich Ihnen ein Glas naturtrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen. Keine Zusätze. Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d. h. frucht-fleischhaltig. Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt auch natürlicher und kräftiger.
Tischspruch:
Tischspruch
Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an Neuem versucht.
Alter Thai-Spruch
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Einer unserer VdK-Mitglieder hat eine Frau aus Thailand geheiratet.
Natürlich bringt "Nanthika" auch
Süd-ostasiatische Gerichte auf den
Tisch. Dieses Original-Rezept stellte sie uns für unser VdK-kocht-Suppen-Kochbuch zur Verfügung.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1408 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265780 Besucher