Schriftgröße:   
www.vividus-natuerlich.de / 4: Wir über uns / 4.4: Vividus kocht Suppen > Was sind Suppen? Getränkeempfehlungen.
.

Was sind Suppen? Getränkeempfehlungen.

Wein zur Suppe? Das passt doch nicht!

Kaum ein Vorurteil hält sich in der Welt des Weines so wie dieses. Aber die passende Weinbegleitung kann auch den Genuss an einer Suppe enorm steigern, wenn sich Wein und die Suppe sinnvoll ergänzen.

Zum Essen dürfen Sie natürlich trinken, was Ihnen schmeckt, so auch zur Suppe.

Doch welches Getränk zur Suppe? Gerne gebe ich Ihnen nachfolgend einige Hilfestellungen.

  • Ein Aperitif für den Appetit:
    • Ein Aperitif wird vor der Mahlzeit eingenommen, um den Appetit anzuregen. Dafür eignet sich entweder ein Schaumwein oder ein leichter Weiß- oder Roséwein. Das Getränk sollte trocken, aber nicht zu herb sein. Zu empfehlen sind daher ein Weißburgunder, auch Silvaner, Champagner und Winzersekte. In Mode gekommen ist Prosecco, aber bitte pur und nicht als Gemisch mit diversen Zusätzen von Likören oder Fruchtsäften.
  • Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel:
    • Wasser gehört grundsätzlich zu jeder Speise auf den Tisch! Es soll den Magen füllen und Speisen neutralisieren. Stärkere Probleme als in der prinzipiellen Frage des Trinkens zum Essen sieht Ibrahim Elmadfa (Ibrahim Elmadfa ist laut Wikipedia der Direktor für Ökotrophologie an der Universität Wien) in der Veränderung unserer Trinkkultur: "Die Leute trinken heute mehr als früher, aber die Zusammensetzung hat sich verändert." Stand früher immer ein Wasserkrug am Tisch, so greifen wir heute immer öfter zu Getränken, wie Fruchtsäfte, Mineralwasser oder Bier und Wein.
  • Bier für den Durst:
    • Bier ist zu deftigen Gerichten passend, wie zum Beispiel Hülsenfrüchte, aber auch zu Fisch, wobei ein leichterWein zu letzterem die bessere Alternative wäre.
  • Wein für den Genuss:
    • Kaum ein anderes alkoholisches Getränk erfreut sich andauernder Beliebtheit wie der Wein. Für Gourmets und Genussmenschen wird ein stilvolles Essen erst durch den richtigen Wein zu einem Erlebnis erster Klasse. Seine Geschichte geht zurück bis ins Land der Pharaonen. Selbst Jesu ließ Wasser in Wein verwandeln. Die alten Griechen wussten den edlen Tropfen zu schätzen und die Römer feierten regelrechte Weingelage.
      Heutzutage ist aus dem Weingenuss eine wahre Wissenschaft geworden. Es gibt sogar Weinforschungsanstalten, die die richtige Rebe je nach Klima, Bodenbeschaffenheit und Geschmack kreieren. Doch welcher Wein passt zu welchem Essen, unterstützt dessen Geschmack noch? Es gibt zwar keine allgemein gültige Antwort, da die Vielfalt der Weine und Speisen zu groß ist und auch die Geschmäcker der Menschen unterschiedlich sind.
  • Saft für Antialkoholiker oder Autofahrer:
    • Für diese Gruppe gab es zum Wein bisher kaum eine Alternative. Mehrere Monate habe ich ausprobiert und bin so zu Ergebnissen gekommen. Viele Sorten Säfte habe ich probiert und so schaffte ich eine adäquate Alternative zum Weingenuss. 
      Als Erstes sollte ein Saft im perfekten Weinglas serviert werden. Dadurch erzielen Sie die bestmögliche Entfaltung der Aromen und der Safttrinker kann niveauvoll genießen. Wichtig sind hierbei ausschließlich hochwertige Säfte mit entsprechender Aromadichte und Geschmackstiefe. Als Wein- und Saft-Sommelier aus Leidenschaft, zeige ich Ihnen wunderbare alkoholfreie Alternativen zum Wein und Bier. Gerne gebe ich meine Erfahrungen an Sie weiter und versuche, Saft-Kreationen den entsprechenden Speisekategorien und somit auch den Suppen, zuzuordnen.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1538 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265802 Besucher