Schriftgröße:   
.

Niedersachsen / Lüneburg

Friesische Biersuppe

Zutaten für 4 Personen: Suppentopf mit Brot2 l Braunbier,
300 g trockene Brotreste,
80 g Zucker,
1 Pck. Vanillezucker,
50 g Rosinen oder Korinthen,
2-3 BIO ? Eier,
1 Prise Meersalz.
Zubereitung: In einer Schüssel das Brot mit dem Bier ca. 45 Minuten einweichen lassen. Ebenfalls die Rosinen oder Korinthen ca. 30 Minuten in Apfelsaft einweichen lassen.

Eigelbe, Zucker und Vanillezucker mit Hilfe der Küchenmaschine schaumig schlagen. Die Mischung soll hellgelb werden. Das eingeweichte Brot mit der Flüssigkeit mit Hilfe eines Teigschabers durch ein Feinsieb streichen. Die Rosinen oder Korinthen durch ein Küchensieb abgießen und den Apfelsaft zu dem Bier geben.

Alles in einen Topf, aufkochen lassen und ca. 20 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Feuer nehmen und die Eigelbmasse mit einem Schneebesen unterschlagen. Die Suppe mit Zitronensaft und Salz abschmecken.
Beilagen: Als Beilage sollte Brezel gereicht werden.
Anrichtevorschlag: Schneeklößchen aus dem übrig gebliebenen Eiweiß dieses Rezeptes herstellen und auf die Biersuppe geben.
Genuss: Hier bekommt man(n) / Frau Lust auf Genuss.
Verwendung: Hauptgericht oder als Frühstückssuppe.
Wissen: ?Tee kommt mir vor wie Heu und Mist, Kaffee wie Ruß und Feigbohnen, und Schokolade ist mir zu süß, tut mir weh im Magen, kann also keines leiden. Was ich aber wohl essen möchte, wäre eine gute Biersuppe."
Perfekte Getränke-Begleitung: Tide Ein frisches, dunkles Bier aus Friesland. Ein TIDE BIO-Dunkel ist ein malzbetontes und feinherbes dunkles Bier. Im Glas besticht es durch einen weichen, kastanienbraunen Farbton, dem eine feinporige, cremefarbene Schaumkrone aufsitzt. Im Geschmack erscheint es sehr mild und überrascht mit einer angenehm blumigen Note. Im Ausklang wirkt es leicht herb mit ausgeprägten Röstmalzaromen.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Apfelsaft Alternativ zum Alkohol empfehle ich einen naturtrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen, eventuell mit Mineralwasser als Schorle. Leicht gekühlt servieren
Tischspruch: Es ist noch Suppe da!
Wer hat noch nicht,
wer will nochmal?
Wer hat noch nicht,
wer will nochmal?
Es ist noch Suppe da!
Ich stifte eine Runde
für den ganzen Saal
Es ist noch Suppe da!
Rezeptgeber: Enno B. ist eingefleischter Lüneburger und lange Jahre VdK-Mitglied, zunächst in Lüneburg und dann in Gevelsberg. Enno sparte nicht mit Lob für diese Spezialitätensuppe aus seiner Heimat. Sie sollten die friesische Biersuppe einmal probieren und Sie werden genauso begeistert sein wie wir es bei der Verkostung waren. Übrigens, Benno schwärmt mittlerweile für die Gevelsberger Schnellmarksuppe (Erbsensuppe).
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1937 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265776 Besucher