Schriftgröße:   
.

Niedersachsen / Bad Zwischenahn

Apfel-Meerrettichsuppe

Zutaten für 4 Personen: Von Jan Kops (1765-1849) - From: Flora batava by Jan Kops and others. Amsterdam, J.C. Sepp, 1822, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=975032 200 g schieres Rauchfleisch in Stücken,
Räucheraal,
200 ml klarer Hühner- oder Rindfleischfond,
200 ml Fischfond,
4 cl trockener Weißwein,
1 Becher Crème fraîche,
2 Schalotten, fein geschnitten,
1 Stg. Frühlingslauch, fein gewürfelt,
1 saurer Apfel in kleinen Würfeln,
60 g frischer Meerrettich, gerieben,
40 g Butter,
1 EL gehäufeltes Mehl,
Gewürze.
Zubereitung: Die geschnittenen Schalotten, den Lauch und die Apfelwürfel in der Hälfte der Butter glasig anschwitzen und mit 1 El. Mehl bestäuben. Glatt rühren und mit dem Hühnerfond, dem Weißwein und dem Fischfond aufgießen.

Alles mit der Haut des Räucheraals ca.10 - 15 min. leise köcheln lassen.
Die "ausgezogene Haut" raus nehmen, denn sie hat inzwischen ihren Rauchgeschmack an die Suppe abgegeben.

Nunmehr Créme fraîche dazu geben, 2-3 min. verkochen. Den Meerrettich zuletzt unterheben weil er sonst an Aroma und Schärfe verliert.
Beilagen: Frisches Toastbrot.
Anrichtevorschlag: Den Ansatz mit der restlichen kalten Butter schaumig vermischen. Mit den Aalstücken als Einlage sowie einer Sahnehaube und einem Dillzweig sehr heiß servieren.
Genuss: Ein Hochgenuss für Aal-Liebhaber.
Verwendung: Natürlich kann diese Suppe als Vorspeise gereicht werden. Möglich vor einem festlichen Menue.
Wissen: Aal Wussten Sie, dass ein Aal über dreißig Jahre alt werden kann?
Perfekte Getränke-Begleitung: Weisswein Generell kann man sagen, dass zum Aal Weißwein am besten passt. Es sollte aber ein etwas kräftiger Wein sein. Dazu eignet sich eine deutsche Riesling Spätlese aus dem Rheingau.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Apfelsaft Hier empfehle ich Ihnen einen sortenreinen, naturtrüben Apfelsaft aus
100 % Renette.
Tischspruch: Dem Aalfischer ging der Nixe Lied zu Herzen, obwohl sie falsche Töne pfoff.
Man sah ihn ins Meer sterzen,
da ging er unter und versoff.
(Frei nach Heinz Erhardt)
Rezeptgeber: Mehrfach war eine Reisegruppe des VdK in Bad Zwischenahn. Hier hatte es uns eine spezielle Speise angetan, eben die hier beschriebene Apfel-Meerrettichsuppe mit Aal. Einfach köstlich für Liebhaber der Zwischenahner Aale.
VdK in Bad Zwischenahn
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1744 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265780 Besucher