Schriftgröße:   
www.vividus-natuerlich.de / 5: vividus-Blog > Willkommen auf unseren Internetseiten

vividus-Blog

 Aktuelles

Willkommen auf unseren Internetseiten

Willkommen auf unseren Internetseiten!...

Unsere Spargelweine 2017

Unsere Spargelweine 2017Entdecken Sie unsere Spargelweine 2017Unsere besonderen Empfehlungen zur Spargelsaison ......

WINEinMODERATION.eu

WINEinMODERATION.euWir unterstützen die EU-Initiative für den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol...

Empfehlung der Reblaus

Unser Riesling...
.

Willkommen auf unseren Internetseiten

Sommelier vividusBist du noch da - oder bist du schon weg?

Diese Frage wollte ich mir als Weinkaufmann, Sommelier und Inhaber der Weinhandlung vividus-natürlich®, beantworten und stellte über viele Monate Überlegungen an, ob ein Online-Portal für unsere kleine Weinfachhandlung überhaupt sinnvoll sein würde. Das war im Februar 2016.
Ich habe mir viele Internet-Portale angesehen und bin dann zu der Überzeugung gekommen keinen reinen Verkaufsshop zu erstellen, sondern ich wollte die Internetseiten informativ gestalten.

Bist du noch da - oder bist du schon weg?

Doch, du bist noch da, dann kann ich ja noch einige Sätze schreiben.
Ich lernte Frau Ines Gröne kennen, welche sich mit der Erstellung von Internet-Portalen beschäftigt und sie bot sich an, mich bei diesem Projekt zu unterstützen. Ich habe es bisher nicht bereut. Das Portal wuchs und wuchs, es gab immense Schwierigkeiten, wir mussten sogar den Server wechseln, da die Qualität nicht dem entsprach was wir uns vorstellten. Für jeden Wein mussten Expertisen erstellt werden, die Genehmigungen für Bilder und Wortlaute eingeholt werden und, und, und ...

Bist du noch da - oder bist du schon weg?

Wir haben trotz der vielen Arbeit durchgehalten. Wenn ich im Bekanntenkreis über dieses Projekt sprach, wurde mir nicht nur Mut zugesprochen, sondern es kamen auch negative Antworten.
Zum Beispiel die Pressemitteilungen der letzten Wochen über den Weinabsatz bei den Discountern.

Meine Devise lautet aber: Qualität zu vernünftigen Preisen.

Weingüter, welche an den Discount eine oder mehrere Millionen Flaschen, eventuell sogar pro Sorte liefern, sind bei vividus-natürlich® außen vor.
You get what you pay for - gilt eben auch hier. (Sie bekommen, was Sie bezahlen.)

Ich arbeite gerne mit kleinen Familienbetrieben zusammen, welche auch noch heute den Wein in Handarbeit herstellen. Es sollen keine aromatisierten und parfümierten Weine sein, sondern besondere Weine mit besonderen Rebsorten und einem besonderen Profil. Zum Beispiel:

  • PIWI: Das sind neue pilzwiderstandsfähige Rebsorten.
  • Autochthone Rebsorten: Als autochthone Rebsorten bezeichnet man Sorten die im aktuellen Verbreitungsgebiet (Region, Biotop) entstanden sind (sich evolutionär gebildet haben) oder dort ohne menschlichen Einfluss im Zuge von natürlichen Arealerweiterungen eingewandert sind. Die also zum Teil viele Jahrzehnte in den Rebfeldern verschwunden waren und nun wiederentdeckt worden sind. In der Botanik spricht man daher von autochthonen Rebsorten. Diesem Thema habe ich ein eigenes Kapitel gewidmet: Das interessiert mich...
  • Allochthone Rebsorten: sind gebietsfremde, manchmal auch fremdländische Arten, die durch das Wirken des Menschen in einem Gebiet vorkommen, in dem sie nicht natürlich auftreten.
  • Ampfhorenweine: Das ist Handarbeit pur. Dem Minimalismus von den Reben bis in die Flasche treu bleiben. Nicht groß eingreifen, sondern Beobachter bleiben. Das sind die eigenen Auflagen welche sich ein Winzer hingibt und ich glaube, gerade das gibt den Weinen Größe und Eigenständigkeit.

An dieser Stelle werde ich dich regelmäßig "Rund um den Wein" informieren.

Bist du noch da - oder bist du schon weg?

Nein, du bist ja noch da! Dann weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten vividus-natürlich®.

Darauf freue ich mich: Du bist schon wieder da? - Und willst nicht mehr weg!

Herzlichst, Dein Sommelier Klaus Löbbe

Zu unserem Raritäten-Kabinett...

 

 

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 637 mal angesehen.

0 Kommentare

Kommentar zu Willkommen auf unseren Internetseiten?

Kommentar schreiben:





Spam-Schutz

Aus Gründen der Sicherheit ist dieses Formular mit einem Schutz gegen unerwünschte E-Mails (Spam) versehen.

Damit Sie dieses Formular absenden können, lösen Sie bitte die folgende Aufgabe.



Powered by Papoo 2016
70983 Besucher