Schriftgröße:   
www.vividus-natuerlich.de / 4: Wir über uns / 4.4: Vividus kocht Suppen > Nordrhein Westfalen / Ennepe-Ruhr
.

Nordrhein Westfalen / Ennepe-Ruhr

Wetteraner Biersuppe

Zutaten für 4 Personen: 1/2 l Bier,
1/2 l Wasser,
1/2 l Milch,
3 EL Mehl,
2 Eier.
Zubereitung: Bier, Wasser und Milch in einen Topf geben. Mehl dazu und auf mittlere Flamme setzen. Mit einem Schneebesen schlagen, bis es kocht. 2 Eier trennen, die Eigelbe mit etwas kaltem Wasser verrühren und in die Suppe rühren (nicht kochen lassen).
Beilagen: Schwarzbrot mit Butter.
Anrichtevorschlag: Das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und auf die fertige Suppe geben (nicht einrühren).
Genuss: Diese Suppe ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber nach dem dritten Löffel dieser Biersuppe ist man auf den Geschmack gekommen und nimmt sicherlich noch einen Nachschlag.
Verwendung: Hauptgericht.
Wissen: Biersuppen gibt es in vielen Variationen, zum Beispiel auch mit Brotstückchen oder mit Zwieback
Perfekte Getränke-Begleitung: Pils Was soll es zu dieser Suppe schon geben als ein frisch gezapftes Dortmunder Pils? Gebraut nach dem deutschen Reinheitsgebot. Eine Bierspezialität nach überlieferter Brauweise.
Alternatives Getränk ohne Alkohol: Apfelsaft Ein Glas naturtrüben Apfelsaft von Streu-obstwiesen. Keine Zusätze. Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d. h. fruchtfleischhaltig. Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt auch natürlicher und kräftiger als der schwebstofffreie klare Saft.
Tischspruch: Mein Magen ist leer,
er brummt wie ein Bär,
er brummt wie ein Hummer,
drum guten Hunger.
Rezeptgeber: Hilde Sch. sammelte herzhafte Kochrezepte, vorwiegend von Henriette Davidis. Hilde erhielt von einer Freundin dieses Rezept. Es galt vor allem nach den Kriegsjahren als leckere Kraftspeise und diese schmeckt auch noch gut.
Henriette Davidis Kochbuch
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1568 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265772 Besucher