Schriftgröße:   
.

Belgien / Antwerpen / Borgerhout

Brennnesselsuppe

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
Brennessel 250g frisch gepflückte Brennnesseltriebe (im Frühjahr),
1l Gemüsebrühe,
1 Schalotte,
1 El Tomatensaft,
1 El Öl oder Butter,
1 Tl getrockneter Majoran,
Salz,
frisch gemahlener Pfeffer.
Zubereitung:
Zubereitung
Die frisch gepflückten Triebe der Brennnessel von ihren Stängeln zupfen und gründlich waschen. Mit einem scharfen Messer fein wiegen (nicht schneiden!). Schalotte pellen und fein wiegen.

Das Öl in einem Topf erhitzen (oder die Butter schmelzen) und die Schalotte darin weich dünsten. Die Brennnesseln zufügen und diese unter fortwährendem Rühren dünsten. Die Brühe hinzugießen.
Auch das Tomatenmark und den Majoran dazugeben.

Das Ganze noch 10 Minuten köcheln lassen. Die Suppe abschmecken und sofort servieren. Bei der Verwendung eines Brühwürfels sollte man etwas sparsamer mit Salz umgehen.
Wissen:
Wissen
Überbrüht man die frischen Blätter, brennen sie nicht mehr. Die jungen Triebe werden zu Salaten oder wie Spinat zubereitet. Manche Käsesorten werden damit gewürzt.
Pfarrer Kneipp hat Brennnesselblätter unter seine Knödel gemischt.
Beilagen:
Beilagen
Einige zerzupfte Brennnesselblätter als Dekor dazugeben. Verschiedene Brotsorten, Weiß- und Graubrot
dem Salz umgehen.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Mit in Öl gerösteten Weißbrotwürfeln servieren.
Genuss:
Genuss
Der intensive Geschmack und ihre zarte Konsistenz sind ein Genuss für den Gaumen, einfach aber sehr geschmackvoll! Frische frühlingshafte Suppe aus Kräutern, die gerade im Garten wachsen, kann man häufiger essen.
Verwendung:
Verwendung
Diese Brennnesselsuppe soll als Vorspeise dienen.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Weisswein Der Chardonnay ist die große Weißweinsorte Frankreichs. Ein echter Juwel, wie das Schmuckstück einer eleganten Frau, die zu leben versteht. Finesse, vollmundige Frucht und zarte duftige Noten zeichnen ihn aus.
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Pfirsischsaft Alternativ zum Alkohol empfehle ich einen naturtrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen, eventuell mit Mineralwasser als Schorle. Leicht gekühlt servieren.
Tischspruch:
Tischspruch
"Das Kraut kenn ich", sagte der Teufel und setzte sich genüsslich in einen großen Brennnesselbusch
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Mit unserer Vdk-Reisegruppe besuchten wir 2010 die wunderschöne Stadt Antwerpen. Nach der Stadtbesichtigung hatten alle natürlich einen schrecklich großen Hunger. Es wurde ein italienisches Lokal besucht und hier fanden wir die Spezialitäten: Brennnesselsuppe. Es war einfach eine köstliche Angelegenheit. Das Rezept hat uns der Küchenbesitzer und Koch, welcher sich Milan nannte, zur Verfügung gestellt.
VdK-Reise nach Antwerpen
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1574 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265750 Besucher