Schriftgröße:   
.

Dänemark / Jütland

Aalborger Thymian an Tomatensuppe

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
Tomaten 1kg Tomaten,
2 Dosen geschälte Tomaten,
1 Tüte getrocknete Tomaten,
2 El Tomatensaft,
2 Schalotten,
2 dcl Traubenkernöl,
2 Zweige Thymianblätter,
1 Tl Meersalz,
1 Prise weißer Pfeffer,
125g Crème frâiche,
1 Portion Gemüsebrühe,
1 Schuss Jubiläums-Aquavit.
Zubereitung:
Zubereitung
 Die Scharlotten im Öl glasig dünsten. Die frischen Tomaten vierteln und dazu geben und mit dünsten. Dann das Tomatenmark, und die getrockneten Tomaten, samt die 2 Dosen geschälten Tomaten dazugeben, umrühren, und unter dem Deckel köcheln lassen.

Nach ungefähr 15 Minuten die Thymianblättchen, Pfeffer und Salz dazugeben. 10 Min weiterköcheln lassen.

Dann mit dem Mixerstab pürieren und durch ein feines Sieb passieren. Ist die Suppe zu dickflüssig, mit Gemüsebrühe justieren. Einen kleinen Schuss Jubi-Aquavit zugeben.
Wissen:
Wissen
Die Tomate, in Südtirol und in Österreich meist Paradeiser (seltener Paradeisapfel oder Paradiesapfel genannt), ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtschattengewächse und gehört in Dänemark unbedingt auf den Tisch.

Aquavit
, auch Akvavit (lat. aqua vitae "Wasser des Lebens", "Lebenswasser"), ist eine klare bis goldgelbe Spirituose unter Verwendung von Kümmel. Sie stammt ursprünglich aus Skandinavien.
Beilagen:
Beilagen
Statt frischem, eingelegten Ingwer verwenden, diesen dann aber erst zusammen mit den Garnelen hinzugeben und die Essig- und Zuckermenge leicht verringern.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Nudeln, Brühe und Einlage auf mehrere Suppenschalen verteilen, mit Schnittlauch garnieren und heiß servieren. Für Ungeübte kann statt Stäbchen auch gerne ein Löffel hingelegt werden.
Genuss:
Genuss
Lecker! Klassisch, in Japan wird die Einlage mit Stäbchen gegessen.
Verwendung:
Verwendung
Hauptgericht.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Weisswein Hier sollte eine Kerner Beerenauslese getrunken werden. Dieser Wein ist aromatisch mit Noten von Pfirsich und exotischen Früchten
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Mineralwasser Als alkoholfreie Alternative empfehle ich Mineralwasser ohne Kohlensäure.
Tischspruch:
Tischspruch
Wir reichen uns die Hände, nach guter alter Sitt und wünschen uns zum Essen, recht guten Appetit.
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
J. van D., ein beruflicher Weltenbummler, gab uns dieses Rezept aus China für unser VdK-Kochbuch. Es handelt sich um eine Spezialität, welche auch in Japan in ähnlicher Art gekocht wird. Danke für das Rezept.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1529 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
268285 Besucher