Schriftgröße:   
.

Frankreich / Normandie-Basse

Honfleurer Karottensuppe (Potage Gracy)

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
Möhre 600g Karotten,
1 gehackte Zwiebel,
50g Butter,
2 EL Mehl,
1 Bd. Bouquet garni,
1 Prise Salz,
1 Prise Pfeffer,
1,5l Bouillon,
1 TL Zucker,
1 EL gehackter Schnittlauch.
Zubereitung:
Zubereitung
In einem großen Topf Butter schmelzen lassen, gehackte Zwiebel und die Karottenstücke für 5 Minuten anschwitzen. Salz, Pfeffer, 1TL Zucker, 2 EL Mehl, Bouquet garni dazugeben, alles für weitere 2 Minuten kochen lassen. Mit Bouillon aufgießen, den Deckel drauf geben und 30 Minuten langsam köcheln lassen.

Dann mit dem Stabmixer pürieren und probieren. Den Suppenteller mit gehacktem Schnittlauch bestreuen
Wissen:
Wissen
Die Normandie ist eine historische Provinz im Norden Frankreichs. Das Gebiet gliedert das Land in diverse Regionen. Zur Haute-Normandie gehören Calvados und Manche, die Kanalinseln gliedern sich in die Bailiwicks of Jersey und Guernsey.
Beilagen:
Beilagen
Zu der Möhrensuppe werden mit Butter bestrichene Toastscheiben gereicht.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
In Tellern anrichten und mit Kürbis-kernen (ersatzweise Sonnenblumenkerne dekorieren.
Bon Appetit!
Genuss:
Genuss
Unbeschwert.
Verwendung:
Verwendung
Eine leichte, schmackhafte Vorspeise.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Champagner Cidre. Ein leicht moussierendes Getränk aus vergorenem Apfelsaft. Der goldgelbe und leicht moussierende Apfel-Cidre ist eine französische Spezialität, die aus der Normandie stammt. Durch sein leichtes Moussieren ist der Cidre, gerade im Sommer, ein erfrischendes Getränk.
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Apfelsaft Ein Glas naturtrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen. Keine Zusätze. Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d.h. fruchtfleischhaltig. Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt auch natürlicher und kräftiger als der schwebstofffreie klare Saft.
Tischspruch:
Tischspruch
Apfelsaft ist wunderbar,
denn Apfelsaft gibt dir die Kraft.
Heut Morgen bin ich aufgewacht und hatte Bock auf Apfelsaft.
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Mitglieder des VdK fuhren für 10 Tage auf eine große Normandie-Entdeckungsfahrt und wohnten in Saint-Aubin-sur - le-Mer. Ein Hotel, welches gerade unsere Personenzahl unterbringen konnte und eine exzellente Küche hatte. Hier servierte uns der Chefkoch diese wirklich tolle Karottensuppe. Alle waren begeistert, sogar Tommy.
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1570 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265769 Besucher