Schriftgröße:   
.

Polen / Lublin

Barszcz (Rote-Rüben-Suppe)

Zutaten für 4 Personen:
Zutaten
Rübe 6 rote Rüben (kleine),
2 Knoblauchzehen,
1 Scheibe Roggenbrot,
Salz und Pfeffer,
Suppengewürz,
2 Pimentkörner,
Apfelessig oder Zitronensaft,
Dill,
Knoblauchblätter,
Petersilie.
Zubereitung:
Zubereitung
Zwei der sechs roten Rüben in ca. einen halben Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit dem Knoblauch, dem Brot und einem Liter Wasser in einem Stein- oder Glastopf ansetzen. Bei Zimmertemperatur sollte das Ganze rund fünf Tage leicht zugedeckt einsäuern.

Dann die restlichen vier Rüben schälen, wiederum in 0,5 Zentimeter dicke Scheiben schneiden und mit den Pimentkörnern in rund 2 Litern Wasser 30 Minuten kochen lassen.

Die Rüben anschließend herausnehmen, in die Suppe einen TL Zitronensaft geben (damit bleibt die rote Farbe erhalten).

Die fünf Tage lang stehen gelassene Flüssigkeit nun durch ein Sieb in die kochende Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer, Suppengewürz und eventuell mit noch etwas Apfelessig oder Zitronensaft abschmecken. Die Suppe darf jetzt nur noch einmal aufgekocht werden, weil sie bei jedem weiteren Mal die Farbe verliert.
Wissen:
Wissen
Ein Höhepunkt in der feinen polnischen Küche, die klare rote Brühe, welche durch ihr delikates Aroma überrascht und erahnen lässt, wie viel Aufwand dahinter steckt. In Polen wird sie mit vergorenem Rote-Bete-Saft abgeschmeckt, bei uns ersatzweise mit Apfelessig.
Beilagen:
Beilagen
Es sollte in jedem Fall frisches Brot serviert werden.
Anrichtevorschlag:
Anrichten
Mit frischem Dill, Knoblauchblättern oder Petersilie verfeinern.
Genuss:
Genuss
Die polnische Küche und polnische Gerichte sind ohne Zweifel ein faszinierender Genuss für den Gaumen.
Verwendung:
Verwendung
Schmackhafte Rote Rüben Suppe ist eine gelungene Vorspeise, welche man aber auch als Hauptspeise servieren kann.
Perfekte Getränke-Begleitung:
Alkoholische Getränkeempfehlung
Pils Helles polnisches Bier. Es heißt Perla und wird in der Brauerei Lubelskie in Lublin gebraut.
Natürlich ist auch hier nach dem Essen ein Wodka angebracht
Alternatives Getränk ohne Alkohol:
Alkoholfrei
Apfelsaft Ein Glas naturrüben Apfelsaft von Streuobstwiesen. Keine Zusätze. Nach dem Pressen ist der Apfelsaft immer naturtrüb, d. h. fruchtfleischhaltig. Der naturtrübe Apfelsaft schmeckt auch natürlicher und kräftiger als der schwebstofffreie klare Saft.
Tischspruch:
Tischspruch
Einer der beliebtesten Sprüche in Polen: "Jedzcie, pijcie, i popusz czajcie pasa" ?
"Iss, trink und mach den Gürtel auf"
Rezeptgeber:
Rezeptgeber
Zuzana von S. stammt aus einem Arbeitervorort von Lublin in Polen. Wir haben diese Suppe nachgekocht und unsere Gäste waren begeistert von dieser Suppe und sagten uns ihre Meinung. Gast eins meinte: Diese Suppe schmeckt genial und Gast zwei: boooah sehr lecker, bitte noch eine Kelle!
Zurückblättern Inhaltsverzeichnis Weiterblättern

 

 

Dieser Artikel wurde bereits 1429 mal angesehen.

0 Kommentare
Powered by Papoo 2016
265790 Besucher